News & Infos

History

Im Jahr 1947 wurde die Firma Walter Schlingelhoff als freies Handelsunternehmen in Erlangen gegründet. 1950 wurde sie zur Einzelfirma für Schleifwerkzeuge umgewandelt. Dir Firma Fickert KG aus Schwarzenbach an der Saale wurde unser erster Kooperationspartner. Von Erlangen nach Eichstätt wurde die Firma Walter Schlingelhoff 1956 verlegt und als Familienunternehmen von Walter und Johanna Schlingelhoff geführt.

1985 übernahm der Sohn Peter Schlingelhoff die Firma. Auch die Umwandlung der Einzelfirma in eine GmbH, sowie die Hauptvertretung der Firmen Kuhn und Siefert und Fickert GmbH wurden in diesem Jahr beschlossen. Im Jahre 1988 haben wir die Wort- und –Bildmarke 2S eintragen lassen.

Der Umzug der Schlingelhoff Schleifmittel GmbH von Eichstätt nach Pollenfeld fand 1989 statt. Ebenso begann zu diesem Zeitpunkt die Zusammenarbeit und Vertretung der Firma Kirschner Maschinenbau in Euerwang. Bis heute entwerfen und fertigen sie individuelle Maschinen für den Natursteinsektor mit uns.Um unsere Lagerkapazität zu vergrößern wurde 1991 eine neue Lagerhalle angebaut.

1997 begann der Verkauf von chemischen Produkten  der Firma Akemi in Nürnberg als wir Stützpunkthändler wurden.Auch die Diamanttechnik kam mit der Firma Winter (Winterstone, W. Diamant) in diesem Jahr in unser Katalogprogramm.

2007 wurde aus der Schlingelhoff Schleifmittel GmbH die Firma Schlingelhoff GmbH für Steinindustriebedarf. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Gleitschlifftechnik für die Steinbearbeitung der Firma Rössler, sowie Steinbruchmaschinen und Werkzeuge ins Sortiment.

2011 feierten wir unser 60-jähriges Jubiläum mit einer Hausmesse mit mit innovativen Ideen.